Mag. Renate Liangos

Pädagogin
Leitung seit März 2015


aus- und Weiterbildung

  • Studium der Pädagogik an der Universität Wien
  • Montessori-Ausbildung bei C.D.Kaul
  • Teachers Training Ganzheitliche Tanz-und Bewegungspädagogik bei Sabine Parzer
  • Ausbildung  "Das Malspiel und die Formulation" bei Arno Stern
  • Teilnahme an den Montessori-Tagen in Emmersdorf und an zahlreichen Workshops im kreativen, pädagogischen und persönlichkeitsbildenden Bereich
  • Betreuerin in Wiener Kindergruppen während des Studiums
  • fachliche Leitung einer Non-Profit-Organisation im Bereich Kinder, Jugend und Familie
  • Seit 2003 in der Spielwerkstatt geringfügig und seit September 2013 an 4 Tagen teilzeitbeschäftigt

„Die Arbeit in der Spielwerkstatt ist mein absoluter Lieblingsjob! Jeder Tag ist wieder neu, voller Begegnungen und Erfahrungen. Ich glaube, wir bieten Kindern einen guten Platz zum Wohlfühlen , wo sie ihre Fähigkeiten entfalten können.“


 

ULRIKE PFEIFER

Kindergartenpädagogin

in der Spielwerkstatt seit Oktober 2016


AUS- UND WEITERBILDUNG

 

  • Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik und Elementarpädagogik St. Pölten
  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen während meiner Tätigkeit als Kinderpädagogin
    bei „Kinder in Wien“:
    – Motopädagogik mit Alltagsmaterialien
    – Erleben & lernen
    – Pädagogische Ansätze
    – Grundlegende Kommunikationstheorien
  • Lehrgang beim Institut für freie Bildung „Entwicklung begleiten“

Was macht die Arbeit in der SWS so wertvoll für mich?

– den Kindern die Möglichkeit zu geben sich in nach ihrem eigenen Entwicklungsplan zu entwicklen.

– jeden Tag neue Erfahrungen zu sammeln

– respektvollen Umgang zu meinen Mitmenschen zu pflegen


Kathrin Marchat

in der Spielwerkstatt seit September 2015


AUS- UND WEITERBILDUNG

  • Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision
  • Yogalehrerin

  • Montessori-Diplom
  • Teilnahme an Wildnis-Camps (Töpfern am Lagerfeuer, Korbflechten, mit Kindern im Wald)
  • Holistic Dance Teachers Training (ganzheitliche Tanz- und Bewegungspädagogik)
  • in Ausbildung zur Humangenetikerin seit 2023
  • Mutter von zwei Söhnen (2003*, 2006*)

Was macht die Arbeit in der SWS so wertvoll für mich?

– Ich darf hier die Lebensfreude, Authentizität und Entwicklung der Kinder miterleben, sowie die Lebensprozesse von Kindern und Eltern begleiten.

– Gemeinschaft ist genauso wichtig, wie dem Individuellen Raum zu lassen.

– "Das beste ist, dass man jederzeit in den Garten gehen kann."

 


Daniela Völkl

Elementarpädagogin

in der Spielwerkstatt seit September 2023

 


Aus- und WEiterbildung

  • Maturiert im BORG-Krems (besonders musischer Zweig)
  • Studium Pädagogik Sonder- und Heilpädagogik
  • Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik 1080 Wien Albertgasse (Kolleg)
  • Intensiv-Ausbildungsseminar zur dienenden Rolle im Malspiel bei Arno Stern
  • Universitätslehrgang Elementare Musik- und Bewegungspädagogik (Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg)
  • Teilnahme an div. Seminaren im Pikler-Hengstenberg Institut in Wien (Kleine Kinder in der Krippe: Wie kann Eingewöhnung konstruktiv verlaufen? Kinder untereinander - die Bedeutung des freien Spiels in der Gruppenbetreuung. Sensory Awareness)
  • Ausbildung zur Doula bei Angelika Rodler (Elysia Frauen*Kraft*Werk*Stätte)
  • Meine beruflichen Erfahrungen als Elementarpädagogin habe ich ausschließlich in elternverwalteten Kindergruppen gemacht.
  • Mutter von 3 Töchtern (*2007, *2014, *2021)

 Was macht die Arbeit in der SWS so wertvoll für mich?

  • Im Sein mit den mir anvertrauten Kindern ist es mir besonders wichtig eine liebevolle und  vertrauensvolle Stimmung zu schaffen – einen Wohlfühlraum, geprägt von respektvollem und wertschätzendem Umgang. In diesem Rahmen können die Kinder freudvoll ihren Spielbedürfnissen nachgehen, forschen, entdecken und erschaffen.
  • Die Spielwerkstatt ist für mich ein ganz besonderer Ort. Hier begegnen wir uns alle auf Augenhöhe und achten die Würde jedes Kindes. Hier wird die Vielfalt gewürdigt und gefeiert. Hier finden Begegnungen statt, die authentisch und tiefgreifend sind. Hier ist es bunt und lebendig.

Anna Bichlmayer

Elementarpädagogin

in der Spielwerkstatt seit September 2023


aus- und weiterbildung

  • Absolventin der Lernwerkstatt Pottenbrunn
  • Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Wien
  • mehrjährige pädagogische Begleitung von Kindern in einem freien Bildungsprojekt
  • Praktika in einem Kinderheim in Varanasi, Indien...
  • ... sowie im Waldkindergarten "Waldweg" (Oberwölbling) und in einem "Spielraum" 
  • Praktika in einem Wohnprojekt für Jugendliche von "Kidsnest" in St. Pölten
  • Mutter von 3 Kindern, welche die Lernwerkstatt besuchen

 Was macht die Arbeit in der SWS so wertvoll für mich?

  • Die Spielwerkstatt ist ein Ort, an dem Vielfalt gelebt wird und an dem wir uns auf Augenhöhe begegnen. 
  • Ich schätze es, dass in der SWS partizipativ gearbeitet wird und die Kinder aktiv an Entscheidungsprozessen teilhaben können. 
  • Jeder Tag bringt aufgrund der Einzigartigkeit und Individualität der Kinder neue Abenteuer mit sich.
  • Jedes Kind darf sich nach seinem/ihrem individuellen Lebensplan und seinen Bedürfnissen entsprechend entfalten.

Veronika FENDT

Kindergartenpädagogin

in der Spielwerkstatt seit September 2015

(derzeit in Karenz)



AUS- UND WEITERBILDUNG

  • Matura HLBLA für Lebensmittel- und Biotechnologie, Wieselburg
  • Kolleg für Kindergartenpädagogik, Wien Albertgasse
  • Pikler-Tagung in St. Virgil, Salzburg
  • Arno Stern-Ausbildung zur Malortdienenden in Paris
  • Reggio-Pädagogik – Werkstattlehrgang
  • Montessori-Summer Course mit C.D.Kaul in Biberkor
  • Institut für freie Bildung: „Entwicklung begleiten“ - Grundlehrgang in Pottenbrunn

 

Was macht die Arbeit in der SWS so wertvoll für mich?

– mein Vertrauen in die freie Entwicklung der Kinder hier leben zu können

– einen Platz zu bieten, an dem sich jedes Kind selbst treu bleiben darf

– miterleben zu können, wie Kinder ungestört und mit allen Sinnen in ihr Tun vertieft sind

– Kindern zu ermöglichen, ihr feines Gespür für ihre eigenen Bedürfnisse zu bewahren und weiter zu entfalten